2014

19.10.2014, Bundessieger-Zuchtschau – Dortmund

Mocca von Bavaria wird Bundessiegerin 2014! Herzlichen Glückwunsch an die Züchter von Mocca, Hans Wiblishauser und Helga Stich.

VDH-Bundessiegerzuchtschau2014


 07.09.2014, IDC 2014 – Kamenny Mlyn – Slovakia

Pocho di Prisconte wird IDC Sieger 2014 und Mocca von Bavaria IDC Siegerin 2014! Herzlichen Glückwunsch an unser Mitglied Aldo DAnna und an die Züchter von Mocca, Hans Wiblishauser und Helga Stich.


 24.06.2014, Happy Birthday to you………..

Die Mitglieder der Abteilung München senden Herrn Eduard Egerer die herzlichsten Glückwünsche zum 90. Geburtstag.
Edi ist unser langjähriger Zuchtwart – und wohl kaum jemand dürfte eine längere Erfahrung mit dem Dobermann nachweisen können. Sein Zwinger von Eger ist immer noch ein Begriff im Dobermann-Verein, sein Humor ist unerschütterlich und für uns unverzichtbar. Auch wenns zwickt und zwackt – lieber Edi, wir wünschen Dir vor allem Gesundheit und alles, alles Gute. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen – der Fahrdienst holt Dich ab.

Egerer mit Hund


 21.06.2014, DV Körung in der Abt. Franken, Schweinfurt

Kyrana von Bavaria besteht die Erstkörung mit 1A. Glückwunsch an die Besitzerin Petra Schmelzer und natürlich an die Züchter Hans Wiblishauser und Helga Stich.

Körung Kyrana


 02.- 04.05.2014, DV Helferlehrgang und Prüfung

Vom 02. bis 04 .Mai 2014 fand nach langer Pause wieder ein Helferlehrgang im Süden der Republik statt. Die Abteilung Südpfalz hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diesen auf der Platzanlage des Rottweiler-Klubs in Westheim durchzuführen.
10 Teilnehmer waren angemeldet. Nach einem Tagesseminar am 02.05.2014 fand die theoretischen Prüfung und dann die praktische Sichtung durch den DV-Obmann für Ausbildung und Leistung, Willi Cohnen, statt.

Die DV-Abteilung München ist stolz darauf, dass unser Helfer Thomas Scheuer, die Prüfung am 04.05.2014 bestanden hat und seinen Helferschein überreicht bekam. Wir gratulieren Thomas Scheuer ganz herzlich zu diesem Erfolg – ebenso wie allen anderen Teilnehmern!

Danken möchten wir auch dem 1. Vorsitzenden der SV-OG-München Hinterbrühl-Solln Paul Bock, der keine Mühen gescheut hat, Thomas zu begleiten und mit seinem Nils tatkräftig zu unterstützen. Die lange Vorbereitungszeit, die gute Teamarbeit in mehreren Seminaren mit Robert Kraus und Michael Baus haben sich gelohnt. Auch dafür vielen Dank.

Wir freuen uns mit allen DV-Helfern und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg „beim Hundeln.
Die Mitglieder der DV-Abteilung München

HelferprüfungScheuer.JPG


 19.01.2014, Danke für die Treue……..

. . . anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 14.01.2014 wurden einige Mitglieder geehrt für die Treue, die sie der DV-Abteilung München halten.

Es ist immer eine besondere Freude diese Ehrungen vorzunehmen, da sie auch einen langen Rückblick vergangener Jahre spiegeln. In Zeiten, in denen Begriffe wie „Treue und „Freundschaft schon fast angestaubt wirken und dennoch die Grundpfeiler im Vereinsleben darstellen, sind diese Eigenschaften unermesslich hoch zu bewerten.

Unser Präsident und 1. Vorsitzender der DV-Abteilung München, Hans Wiblishauser, liess es sich nicht nehmen, die Ehrung für
40-Jahre Mitgliedschaft in der Abteilung München, für Herrn Klaus Breitkopf am 19.01.2014 persönlich vorzunehmen. Mit 88 Jahren ist Klaus Breitkopf immer noch bewundernswert vital. Dennoch wollte und konnte er den weiten Weg zur nächtlichen Jahreshauptversammlung nach München nicht auf sich nehmen und ließ sich entschuldigen. Mit grossem Verständnis dafür, fuhr unser 1. Vorsitzender dann am 19.01.2014 zu einem vereinbarten Treffpunkt in die bayerischen Alpen, um Klaus Breitkopf die Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Saphir persönlich zu überreichen. Wie immer war es ein Wiedersehen mit langen Gesprächen, in gemütlicher Atmosphäre. Das gemeinsame Lachen, der gegenseitige respektvolle Umgang und die vielen gemeinsamen Erlebnisse ließen für kurze Zeit die Vergangenheit wieder lebendig werden. Klaus Breitkopf unterstützte den Dobermann-Verein e.V. über viele Jahre erfolgreich als Justiziar. Mit einem Gefühl tiefer Verbundenheit verabschiedete man sich wieder und dieser Tag fand ein viel zu schnelles und von Freude geprägtes Ende.

Die Mitglieder der DV-Abteilung München bedanken sich hiermit noch einmal  für die lange Treue von Herrn Klaus Breitkopf. Wir wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und die hohe Vitalität, die er mit unserem Dobermann gemeinsam hat. Herzlichen Glückwunsch und „Vergelts Gott.


20 Jahre Abteilung München

Für 20-jährige Mitgliedschaft werden unsere Mitglieder, Herr Dr. Robert Aubauer und Herr Aldo DAnna von der DV-Landesgruppe Bayern mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Da Herr DAnna voraussichtlich nicht aus Italien anreisen wird, werden wir diese Ehrung bei einem der nächsten persönlichen Treffen nachholen. Als aktiven Dobermann-Aussteller treffen wir Aldo DAnna bestimmt irgendwo wieder und es wird sich hoffentlich bald eine Gelegenheit ergeben, die Ehrung vorzunehmen.
Auch an Herrn D’Anna unseren herzlichsten Glückwunsch und Dank für die lange Treue.

Zur 10-jährigen Mitgliedschaft gratulieren wir Frau Eva Maria Woite und Herrn Dieter Woite. Da beide leider nicht anwesend waren, erhalten sie – die Urkunden und die Ehrennadel in Bronze – verbunden mit dem Dank aller Mitglieder für die Treue und den herzlichsten Glückwunsch, auf dem Postweg.